Ich war im Juni 2014 das erste Mal auf La Gomera. Da ich nicht alles dem Zufall überlassen wollte, habe ich über Oceano gebucht. Die Mitarbeiter sind dort alle sehr freundlich und hilfsbereit. Schon am nächsten Tag hatte ich mein individuelles Reiseangebot inkl. verschiedener Programmpunkte und 3 x Whale Watching im Postfach. Das Programm war eine Mischung aus Wandern, Kultur und Erlebnis. Die Betreuung vor Ort war sehr zuvorkommend und persönlich. Bei meiner Anreise begrüßte mich einer der Mitarbeiter und holte mich vom Bus ab und brachte mich zu meinem gebuchten Appartement. Dieses war, wie ankündigt, kein 4-Sterne High Class Hotel, aber das wollte ich auch nicht. Durch die gute Lage war ich in wenigen Minuten am Strand und im Dorf. Auch der nächste Supermarkt war nicht weit entfernt. Sogar einen Sonnschirm für den Strand (der zur Mittagszeit absolute Pflicht ist) bekam ich von Oceano gestellt.
Das Programm war so konzipiert, dass auch immer noch genug Zeit zur freien Verfügung stand z.B. Inselausflug mit Wanderung im Norden ( ca. 5 Stunden inkl. Transfer), Whale Watsching (ca. 3-4 Stunden).
Letzteres war mein absolutes Highlight! Wir fuhren mit einem kleinen gomerianischen Fischerboot aufs Meer und hielten an verschiedenen Punkten nach Walen und Delfinen Ausschau. Natürlich haben diese ihren eigenen Willen und somit braucht es ein wenig Geduld und Glück bis man die ersten Delfine im Wasser sieht. Der Guide an Bord war sehr nett und verfügte auch über ein breites Fachwissen, sowie interessante Anekdoten über die Meeressäuger. Als ich dann endlich die ersten Delfine vor mir sah, wurde es auf einmal ganz still an Bord. Jeder wollte den Moment für sich genießen. Es ist schon ein besonderes und prägendes Erlebnis, wenn man auf einmal einen Delfin direkt neben dem Boot schwimmen sieht. Das kann man nur schlecht in Worte fassen und somit kann ich nur jedem empfehlen, diese Erfahrung einmal selbst zu machen. Insgesamt habe ich an den beiden Tagen einige Große Tümmler und eine ganze Schar an Fleckendelfinen gesehen. Das nächste Mal hoffe ich, dass ich auch mal einen großen Wal live erleben darf. Die nächste Reise ist auf jeden Fall schon für das nächste Jahr geplant. Denn obwohl La Gomera eine sehr kleine Insel ist, habe ich trotzdem das Gefühl, dass es noch viel zu sehen und zu erleben gibt.
Sebastian Zeller, 2014